Einstieg in die Programmierung mit Pocket Code

Mit dem Ziel, ein offenes Unterrichtskonzept zu entwerfen, das Rücksicht auf das heterogene Vorwissen und das individuelle Lerntempo der Schülerinnen und Schüler nimmt, wurde ein offener Moodle-Kurs erstellt. Dieser wurde im Learning Management System Teach Center der TU Graz umgesetzt.

Der Kurs gliedert sich in einen Arbeitsplan und in 6 thematische Bereiche („Zoo“, „Unendlichkeit“, „Sensoren“, „Kollisionen und Schwerkraft“ und „Rover“). Pro Bereich werden verschiedene Funktionalitäten der App Pocket Code vorgestellt bzw. Programmierkonzepte mithilfe von Übungen, die selbständig zu lösen sind, vermittelt.

Es wurde auch ein Arbeitsplan erstellt, der einen Überblick über die zu bearbeitenden Elemente der einzelnen Abschnitte (des TC Kurses) geben und den Schülern als Leitfaden im offenen Unterrichtssetting dienen soll. Jedes Feld am Arbeitsplan steht für ein Arbeitsblatt, das bearbeitet werden kann (aber nicht muss).

Lehrpersonen, welche den Kurs im Unterricht einsetzen möchten, können diesen in das schuleigene Learning-Management-System importieren oder den Kurs über das TU Graz Teach Center aufrufen. Für das Arbeiten mit der App Pocket Code werden Smartphones oder Tablets mit einem Android-Betriebssystem benötigt. Zudem muss eine Möglichkeit für den Ausdruck der Arbeitsblätter gegeben sein. Zum Anschauen der Lernvideos sollten, zusätzlich zu den mobilen Android-Geräten, Notebooks oder Desktop-PCs und Kopfhörer zur Verfügung stehen.

 

Weiterführende Links: 

Offener Moodle-Kurs “Programmieren mit Pocket Code” (TU Graz TeachCenter)
https://tc.tugraz.at/main/course/view.php?id=1415

Ein offenes Unterrichtskonzept für den Einstieg in die Programmierung mit Hilfe von „Pocket Code“, Schule aktiv, S. 32-37
http://pubshop.bmbf.gv.at/download.aspx?id=666

Band 14 der O3R-Reihe „Schülerinnen und Schüler hacken: Der Einsatz von Pocket Code in einem offenen Unterrichtskonzept“
http://o3r.eu

Aktivitäten der TU Graz zur Förderung informatischer Bildung
https://learninglab.tugraz.at/informatischegrundbildung/

App Pocket Code:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.catrobat.catroid

Schreibe eine Antwort

Durch Abschicken des Formulars stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.