CoSA – Center of Science Activities

Im CoSA – Center of Science Activities können Jugendliche ab 12 Jahren Technik und Naturwissenschaften auf außergewöhnliche Weise erleben.

Realisiert wurde es nach einer vierjährigen Planungsphase gemeinsam von FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum und dem Universalmuseum Joanneum. Zielgruppe sind Jugendliche, aber auch interessierte Erwachsene. Das Science Center wird auf knapp 1200 m² im ersten Obergeschoss des Naturkundemuseums im Joanneumsviertel installiert. Anhand von 13 speziell gestalteten Themenbereichen werden Naturwissenschaften und Technik erfahrbar gemacht. In Graz erstmals und weltweit einmalig wird dabei auf 250 m² Wissen mittels Augmented Reality und Gamification erfahrbar. Dieses Modellprojekt wird gefördert von der Klaus Tschira Stiftung.

„CoSA_A(R)dventure“, Raum “Aurora Borealis”, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Die Idee

Das Science Center CoSA steht für eine leicht zugängliche, interaktive und unterhaltsame Wissensvermittlung. Ziel ist es, Jugendliche für den Umgang mit Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Es soll gelingen, an den Alltag der jungen Menschen anzudocken und diese zum Tun und Mitmachen anzuregen. Wissenschaftskommunikation wird hier auf eine breite Basis gebracht.

Aktiv werden

Die Methoden zur Vermittlung von Technik und Naturwissenschaften werden sehr unterschiedlich sein, allen gemeinsam ist allerdings der partizipative Zugang zu den Themen: Im Vordergrund steht immer das Mitmachen und Aktivwerden.

Augmented Reality – in Graz erstmals für alle, weltweit einmalig

CoSA_A(R)dventure widmet sich auf 250 m2 dem storytellingbasierten Einsatz von Augmented Reality. Dank der Unterstützung durch die Klaus Tschira Stiftung, die sich der Förderung von Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik verschrieben hat, war es möglich, ein zukunftsweisendes Projekt rund um Wissensvermittlung mittels AR-Storytelling und – Gamification umzusetzen. Zum Lösen von Aufgaben bewegt man sich zwischen realer und virtueller Welt. Das CoSA übernimmt weltweit eine Vorreiterrolle, wenn es darum geht, interaktive Exhibits mit AR-Technologie zu verbinden. Besonders ist auch, dass in Graz erstmals 18 AR-Brillen gleichzeitig im Einsatz sind. Mit diesen speziellen Brillen taucht man in eine erweiterte, mehrdimensionale Welt ein. Bisher kam diese Technik fast ausschließlich in der Industrie zum Einsatz. Durch die Verwendung von Augmented-Reality-Brillen im musealen Bereich möchte die Klaus Tschira Stiftung das Interesse junger Menschen an Wissenschaft nachhaltig fördern: Sie werden zu Akteurinnen und Akteuren, die ein Abenteuer erleben und dabei einen neuen Zugang zu Wissen finden.

Warum braucht Graz das Science Center CoSA?

Das erste Science Center wurde 1969 in San Francisco eröffnet. Doch bis heute gibt es in der Steiermark abseits der Schulen kaum Angebote, die Jugendlichen Wissenschaft praktisch begreifbar machen und vermitteln. Das CoSA ist ein wesentlicher Baustein der Zukunftsfaktoren Forschung, Innovation und Technologie in der Steiermark und stärkt langfristig den Wirtschaftsstandort Steiermark.

Nähere Informationen zum CoSA – Center of Science Activities unter www.cosagraz.at

Schreibe eine Antwort

Durch Abschicken des Formulars stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.