Das war die Girls Coding Week 2019

Im Rahmen des Projektes IT+Talenteschmiede fand im Sommer 2019 erneut die „Girls Coding Week“ statt. Teilgenommen haben 28 Mädchen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. 

Das war die Girls Coding Week 2019

Während der ersten drei Tage wurden 10 Einheiten zu verschiedenen Themen behandelt: 
Unit 1: Objekte/Koordinaten
Unit 2: Animation
Unit 3: Nachrichten
Unit 4: Bedingungen
Unit 5: Variablen
Unit 6: Logik und Sensoren
Unit 7: Physikalische Eigenschaften
Unit 8: Klone
Unit 9: Weitere Bausteine/Konzepte
Unit 10: Storyboard

Am vierten und fünften Tag konnten die Teilnehmerinnen dann eine eigene Gaming-App erstellen.

Das war die Girls Coding Week 2019

Verantwortlich für die Konzeption, Durchführung und Evaluierung war Frau Dr. Bernadette Spieler (https://bernadette-spieler.com) vom Institut für Softwaretechnologie der TU Graz. Frau Spieler erforscht seit 2015 in diversen Projekten wie Mädchen am besten für Themen der Informatik insbesondere für die Programmierung begeistert werden können. 

Als Tool wurde die am Institut entwickelte App Pocket Code und Luna&Cat verwendet. Diese Apps erlauben Kinder und Teenager spielerisch kleine Projekte direkt am eigenen Smartphone zu erstellen. Mit einem Fokus auf Design und Kreativität können unter der Verwendung von einfachen grafischen Programmierblöcken und ohne großem Vorwissen eigene Spiele, farbenfrohe Animationen oder kleine Lernprogramme direkt am Handy erstellt werden.

Die Girls Coding Week findet auch 2020 wieder statt!
Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: https://www.tugraz.at/sites/comaed/kurse/girls-coding-week/

Schreibe eine Antwort

Durch Abschicken des Formulars stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.