Nachlese MAKER DAYS 2018

Dream it! Love it! Make it!

4 Tage. 110 Kinder. 126 Workshops. Knapp 500 (digitale) Ergebnisse.
Das waren die MAKER DAYS for kids an der Technischen Universität Graz im Sommer 2018!

Mit dem Ziel, eine offene Werkstatt für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahre zu gestalten, in der es möglich ist, verschiedene Produkte mit unterschiedlichen (digitalen) Werkzeugen und Materialien zu gestalten und herstellen, fanden am 13.08., 14.08., 16.08. und 17.08. die MAKER DAYS for kids in der Inffeldgasse 13 statt. Zwei Hörsäle wurden dabei zu einem insgesamt rund 260 mgroßen MAKER SPACE umgebaut, der die TeilnehmerInnen zum kreativen Schaffen einladen und anregen sollte.

Interessierte konnten sich über ein Online-Formular auf der Website https://learninglab.tugraz.at/informatischegrundbildung/ für die Teilnahme an den MAKER DAYS an bestimmten Tagen bewerben. 110 Kinder und Jugendliche nahmen letztendlich an den MAKER DAYS teil, mit einem Tagesmaximum von 55 TeilnehmerInnen, das am ersten Tag erreicht wurde. Die TeilnehmerInnen besuchten die MAKER DAYS durchschnittlich an 1,9 Tagen. Ein Team von 18 BetreuerInnen war über alle vier Tage im Einsatz und kümmerte sich um die Organisation und Leitung der Workshops, die Anmeldung der TeilnehmerInnen oder die Foto- und Videodokumentation. Besonders wurde auf die Einbindung von „Peers“ als TutorInnen geachtet. Mehr als 8 Peer-TutorInnen zwischen 10 und 14 Jahren unterstützten die TeilnehmerInnen bei den einzelnen Stationen oder boten Führungen für „Newcomers“ an.

Der ersten Workshops starteten bereits um 9 Uhr. In Form von Workshopkarten kündigten alle WorkshopleiterInnen ihre Workshops an. Die Karten wurden an der Tafel in der Werkstatt 1 aufgehängt. Die TeilnehmerInnen konnten nach der Führung durch die beiden Werkstätten entscheiden, an welchen Workshops sie teilnehmen möchten. 8 Stationen bzw. Workshops wurden über alle vier Tage angeboten:

  1. Lötstation (Herstellung eines Vibrobots, diverse Projekte für Fortgeschrittene)
  2. Robotik-Club (Ozobot™ programmieren oder Thymio™ steuern)
  3. Coding-Club (Physical Computing mit BBC micro:bit™ und Calliope mini™)
  4. Lego-Baustelle (Planung und Bau von Gebäuden und Straßen nach den Tagesthemen „mobil“, „kinderfreundlich“ und „umweltfreundlich“ und Integration von Micro-Controllern und LEDs)
  5. Bastelecke (Frei zugängliches Bastelmaterial; Ausborgen von bestimmten Werkzeug)
  6. Textilmanufaktur (Arbeiten mit einer programmierbaren Stickmaschine oder einer herkömmlichen Nähmaschine)
  7. Modellierecke (Modellieren von 3D-Objekten für den 3D-Drucker oder von Motiven, die mit dem Vinyl-Cutter ausgeschnitten und mit der Bügelpresse auf verschiedene Textilien geklebt werden konnten, Zusammenarbeit mit dem FabLab der TU Graz)
  8. Media-Lab (Testen von Chatbot, VR-Brille, verschiedenen Apps und Gadgets)

Dieses Angebot wurde durch verschiedene Workshops, die nur an einzelnen Tagen angeboten wurden, ergänzt: Light-Painting; eine VR-Brille basteln; Smart-Home-Projekte mit dem BBC micro:bit™ (von MitarbeiterInnen des Zentrums für Soziale Innovation Wien veranstaltet); das Makey Makey™ als Spielecontroller verwenden; metallene Schmuckanhängern herstellen; Spiele programmieren mit Scratch (von einem Teilnehmer abgehalten).

Die Ideenlounge diente als Ort für kurze Entspannungsphasen und lud zum Nachdenken und zum Schmökern in diversen Büchern ein. In der einstündigen Mittagspause konnten sich die TeilnehmerInnen in der Mensa stärken oder ihre mitgebrachte Jause im dafür vorgesehenen Raum essen. Obst, Snacks und Getränke wurden den ganzen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach dem Workshop-Programm am Vormittag und Nachmittag fand an jedem Tag eine Ergebnispräsentation statt. Dazu versammelten sich alle TeilnehmerInnen in der Ideenlounge, wo einzelne TeilnehmerInnen ihr Ergebnis vorstellten und die einzelnen Arbeitsschritte erklärten.

Die (nicht digitalen) Produkte durften vorerst nicht mitgenommen werden. Diese wurden gesammelt und am Samstag, den 18.08., bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung ausgestellt. Nach Kurzvorträgen von Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner, Dr.inSandra Schön und Univ.-Prof. Frank Kappe konnten die TeilnehmerInnen ihre Ergebnisse mit nach Hause nehmen. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Fördergebern und allen Mitwirkenden bedanken:
Technische Universität Graz https://www.tugraz.at/
Salzburg Research https://www.salzburgresearch.at/
BIMS e.V. https://www.bimsev.de/n/
DOIT Europe https://www.doit-europe.net/
Land Steiermark https://www.verwaltung.steiermark.at/
Industriellenvereinigung Steiermark https://steiermark.iv.at/de/
WKO Steiermark https://www.wko.at/
Software & Data Council Styria https://www.sdc-styria.at/
Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft https://www.sfg.at/

Die MAKER DAYS finden auch im Jahr 2019 statt.
Details finden Sie auf der folgenden Website: https://learninglab.tugraz.at/informatischegrundbildung/makerdays/

Schreibe eine Antwort

Durch Abschicken des Formulars stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.