Das waren die MAKER DAYS for kids 2019

DREAM IT! LOVE IT! MAKE IT!

Unter diesem Motto fanden im Sommer 2019 zum zweiten Mal die MAKER DAYS for kids an der Technischen Universität Graz statt!

Im rund 400 Quadratmeter großen Pop-Up-Makerspace in der Inffeldgasse 13, der sich diesmal über 4 Räume erstreckte, konnten sich am 05.08., 06.08., 08.08. und 09.08.2019 rund 140 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren kreativ und frei austoben. Möglich machte dies ein Team von rund 30 Mitarbeiter*innen, die gemeinsam mit 15 eingeschulten Peer-Tutor*innen an die 20 verschiedene Aktivitäten rund um das praktische und digitale Selbermachen anboten. 

Am Morgen starteten die Teilnehmer*innen mit einer Führung durch den Makerspace, bei der sie einen Überblick über die Stationen bekommen und die Workshopleiter*innen kennenlernen konnten. 

Die Stationen im Überblick:

  • Make.city – die lebenswerte Stadt der Zukunft
  • Modellierecke (3D-Druck, Stickermaschine, Vinylcutter)
  • Textilwerkstatt (Nähmaschine und programmierbare Stickmaschine)
  • hAPPY-Lab (programmiere deine App)
  • Kreativdepot (Materialsammlung und Kreativzone)
  • Robo-World (Ozobot, Thymio, …)
  • Atelier (Pendulum Painting, Basteln, Malen)
  • Löt-Labor (elektronisches Löten)
  • smART Lab (Calliope mini und micro:bit) 
  • Energieinsel (LED, littleBits)
  • E-Textilien und Leuchtschmuck
  • Lightpainting 
  • Challenges

Das Zentrum des bunten Treibens bildete die lebenswerte Stadt der Zukunft, die make.city. Diese wurde zu den Tagesthemen WOHNEN – SPIELEN – LERNEN – FAHREN von den Teilnehmer*innen geplant und laufend erweitert.

Die verschiedenen Workshops wurden mittels Workshopkarten an der Tafel im Makerspace 1 angekündigt und konnten von den Teilnhemer*innen frei gewählt werden. Insgesamt wurden 107 Wokshops durchgeführt, was bedeutet, dass im Schnitt 27 Workshops pro Tag stattfanden. Im hAPPy Lab wurden grundlegende Konzepte der Programmierung, wie z.B. Schleifen, Variablen und bedingte Anweisungen, vermittelt. Dadurch war das hAPPy Lab die Grundlage für das smART-Lab, die Robo-World und das Programmieren der Stickmaschine. 

In einem Stickerpass konnten die Teilnehmer*innen in diesem Jahr ihre Aktivitäten festhalten und Sterne für besonderes Interesse bzw. Häuser für einen Beitrag zur make.city sammeln. Zusätzlich zu den Workshops fanden jeden Tag eine Papierflieger- und eine Fahrzeug-Challenge statt, bei denen die Teilnehmer*innen in Teams gegeneinander antraten. Neu waren auch die täglichen Sportspiele im Freien nach der Mittagspause, bei denen sich sowohl die Teilnehmer*innen, als auch die Workshopleiter*innen und Peer-Tutor*innen so richtig austoben konnten. Den Abschluss des Workshop-Programms am Vormittag und Nachmittag bildete die tägliche Ergebnispräsentation, bei der einzelne Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse vorstellen und die einzelnen Arbeitsschritte erklären konnten. Alle Ergebnisse wurden fotografiert und gesammelt und am Samstag, den 10.8., bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung ausgestellt. Die Bilder der Ergebnisse finden Sie hier . Nach Kurzvorträgen von Dr.in Sandra Schön und Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner konnten die TeilnehmerInnen ihre Ergebnisse mit nach Hause nehmen. 

In der Mitte der Woche, am 07.08., wurde der Makerspace im Rahmen einer Fachtagung zum Thema „MAKER EDUCATION – mehr als ein Trend?“ ausnahmsweise für Erwachsene geöffnet. Nach Impulsvorträgen von Dr. Martin Ebner, Maria Grandl, Kristin Narr und Dr. Sandra Schön, konnten die Teilnehmer*innen des Fachtreffens den Makerspace selbst erkunden. Wir bedanken uns ganz besonders bei Elke Höfler und Gregor Lütolf für die zwei ausführlichen Blog-Beiträge : 
Gregor Lüftolf „Fachtreffen im Rahmen der MAKER DAYS 2019 in Graz
Elke Höfler „Vom Making und dem berühmten Flow

Auch der ORF Steiermark stattete uns am Dienstag einen Besuch ab und gestaltete einen Beitrag für die Sendung „Steiermark heute“.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Fördergebern und allen Mitwirkenden bedanken:
Technische Universität Graz https://www.tugraz.at/  
Land Steiermark https://www.verwaltung.steiermark.at/
DOIT Europe https://www.doit-europe.net/
Salzburg Research https://www.salzburgresearch.at/ 
BIMS e.V. https://www.bimsev.de/n/

Die MAKER DAYS finden auch im Jahr 2020 wieder statt! Details finden Sie auf der folgenden Website: https://learninglab.tugraz.at/informatischegrundbildung/makerdays/

Schreibe eine Antwort

Durch Abschicken des Formulars stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien zu.